Kontakt aufnehmen

Eröffnung Bürgerbus-Netzwerk ELLI

ELLI BürgerbusIm Elde-Quellgebiet in Mecklenburg-Vorpommern erarbeitet das Kompetenzzentrum ländliche Mobilität (KOMOB) mit dem Bürgerbus-Netzwerk ELLI eines der Testfelder für die Plattform HUB CHAIN.

Das Bürgerbus-Netzwerk ELLI ist nun gestartet und bietet in bisher drei Einzugsgebieten in den ländlichen Gemeinden über Dorfbusse den Anschluss an den bestehenden ÖPNV auf den Magistralen und die Mobilität zwischen den Ortsteilen. Dabei ist der Grundsatz, dass die Dorfbusse auf Anruf fahren (on demand), allerdings zusätzlich fahrplanmäßig zu den ÖPNV Bussen.

Geplant ist der gemeinsame Betrieb des Bürgerbus-Netzwerks in Kooperation mit der Mecklenburg-Vorpommerschen Verkehrsgesellschaft (MVVG). In Zukunft wird der Betrieb der Dorfbusse als Flächengenehmigung von der MVVG beantragt und an den Bürgerbusverein im Unterauftrag vergeben. Damit ist ein Teil der Finanzierung gesichert. Der Finanzierungsrest wird über Sponsoring und Entrepreneurship der Gemeinden, unter anderem durch die Bewirtschaftung erneuerbarer Energien gewährleistet.

Inzwischen konnte der erste Dorfbus aus Mitteln von HUB CHAIN elektrifiziert werden. Die weiteren Busse sollen von vornherein elektrische Vans sein. Im Jahr 2019 soll für ein paar Monate eine der Teilstrecken zu Testzwecken mit einem autonomen Shuttle betrieben werden.

Weitergehende Informationen finden Sie auf der Website des KOMOB.