Kontakt aufnehmen

Testphase am ICO in Osnabrück ist beendet!

Die Hubi-Testphase am ICO Osnabrück im öffentlichen Straßenraum begann im Dezember 2019 und endete im März 2020. Hubi soll dabei als Zubringer zum regulären Buslinienverkehr fungieren.

Das besagte Pilot-Areal im Bereich Sedanstraße/ Albert-Einsteinstraße wurde nach eingehender Prüfung seitens der Stadtwerke Osnabrück, der Stadt Osnabrück sowie dem Fahrzeughersteller und zuständigen Behörden ausgewählt. Der Standort bot neben der Anbindung an eine Buslinie außerdem ein aus verkehrstechnischer Sicht wenig kritisches Umfeld und steht mit dem ICO Osnabrück für ein innovatives Zentrum Osnabrücks, zu welchem das Thema „autonomes Fahren“ hervorragend passt. Zudem war das Pilotareal für alle interessierten Osnabrücker und Osnabrückerinnen gut erreichbar.

Das Projektteam könnte hier die Verzahnung von On-Demand-Verkehr und liniengebundenem ÖPNV realisieren und unter Realbedingungen wertvolle Erfahrungen sammeln. Obwohl sich das HUB CHAIN Projekt zukünftig auf den suburbanen und ländlichen Raum für die Anwendung autonomer Verkehre fokussiert, bot das unten dargestellte Pilotareal gute Bedingungen, um deutschlandweit eine Vorreiterrolle bei der Erprobung autonomer Fahrzeuge im öffentlichen Verkehrsraum einnehmen zu können.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Testnutzer*innen, die den Hub Chain-Verkehr für uns getestet haben. Wir haben durch Ihre Erfahrungen wichtige Erkenntnisse erlangen können.

Streckennetz