Hubi Fahrbetrieb

Kontakt aufnehmen

Hub Chain gewinnt Innovationspreis Reallabore

Das Projekt Hub Chain ist mit dem „Innovationspreis Reallabore“ des Bundeswirtschaftsministeriums ausgezeichnet worden. Mit dem Siegel werden Projekte gewürdigt, die als vorbildliche Impulsgeber für den Innovationsstandort Deutschland dienen.

„Diese Auszeichnung macht uns unglaublich stolz – und ist eine Bestätigung, dass sich unsere Mühen mitsamt der wichtigen Erfahrungen, die wir dabei machen dürfen, wahrlich lohnen“, freut sich der Mobilitätsvorstand der Stadtwerke Osnabrück, Dr. Stephan Rolfes. Dr. Rolfes durfte die Auszeichnung am 26.05.2020 stellvertretend für alle Hub Chain-Projektpartner in Empfang nehmen – und zwar auf virtuellem Wege. Die Preisverleihung fand aufgrund der derzeitigen Situation im Rahmen einer Online-Veranstaltung statt. Die Preisträger waren online zugeschaltet und wurden von Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier gewürdigt.

Hub Chain als Reallabor

Das Projekt Hub Chain ist einer von drei Preisträgern der Kategorie „Einblicke: Reallabore in der Umsetzung“. Die drei ausgezeichneten Projekte zeigen laufende Erprobungen mit Vorbildcharakter und stellen deren jeweiligen Erfolgsfaktoren und Umsetzungsstrukturen heraus. Neben der Idee des Projektes, Zubringer- und Abholbusse auf Basis einer Plattform mit dem klassischen ÖPNV intelligent zu verknüpfen, überzeugte die Fachjury zudem der innovative Ansatz, das autonom fahrende Fahrzeug „Hubi“ einzubinden. „Hubi“ ist aber nicht nur der Hingucker, der eine hohe Aufmerksamkeit erzeugt. „Hubi“ selber sei ein Reallabor, weil die Partner sowohl die Fahrzeugtechnologie als auch die Nutzerakzeptanz erproben. Im Projekt Hub Chain werde zudem in der Praxis erforscht, wie der geltende Rechts- und Vorschriftenrahmen weiterentwickelt werden muss, um autonome Fahrzeuge „auf die Straße zu bringen“.

Wertvolle Erfahrungen

Die Auszeichnung mit dem „Innovationspreis Reallabore“ sei daher Würdigung und Motivation zugleich. Schon die bisherigen Erfahrungen und Erkenntnisse seien sehr wertvoll für die weitere Entwicklung innovativer Mobilitätsangebote. Die Projektpartner betonen die gute Zusammenarbeit – und sind besonders allen beteiligten Kolleginnen und Kollegen der Stadtwerke und der Osnabrücker Stadtverwaltung dankbar. Ohne sie wäre diese Pionierarbeit nicht möglich gewesen. Der „Innovationspreis Reallabore“ mache innovative Projekte wie Hub Chain und deren Bedeutung für die Öffentlichkeit sichtbar und fördere die Vernetzung der Projekte untereinander.

Anmelden und mit der Hubi Android-App Hubi fahren
Anmelden und mit der Hubi Android-App Hubi fahren